Über uns

Heute sind etwa 40.000 Holzarten bekannt. Davon werden höchstens 200 zur Furnierherstellung verwendet, 15 davon regelmäßig.
Wir sind ein Unternehmen das sich auf den Handel mit Furnieren und exquisiten Massivhölzern spezialisiert hat.
Paul Studier

Unsere Firma wurde 1945 in Wörlitz gegründet. Firmengründer Paul Studier belieferte damals schon in einem ein - Mann - Unternehmen die umliegenden Schreinereien mit dem Fahrrad.

Seit 1953 sind wir nun in Nürnberg ansässig. Nachdem die Hallen in unserem ersten Nürnberger Standort zu klein wurden, zogen wir 1976 weiter in Hans Bunte Strasse 49.

Nachdem unser Firmengründer 1972 verstarb, führte sein Frau Gerda mit der tatkräftigen Unterstützung Ihrer beiden Söhne Hartmut und Ehrfried die Geschäfte bis 1992 weiter und baute die Firma zu einer der führenden Adressen im Furniergeschäft aus.

Im Jahr 1992 übernahme Hartmut Studier die Geschäftsleitung und übergab diese im Jahr 2014 an seinen Sohn Holger Studier. Mit ihm führt nun bereits die dritte Generation das Familienunternehmen.

Er muss in der heutigen Zeit seine Kunden nicht mehr mir dem Fahrrad beliefern, was bei den europaweit verteilten Abnehmern wohl etwas viel verlangt wäre. Im gleichen Jahr folgte auch der Umzug in die Hans Bunte Strasse 41

Zu unseren Kunden zählen hauptsächlich Schreinereien und Innenausbaubetriebe aber auch Architekten, Türen- und Klarvierfabriken und die Automobilindustrie. Allerdings ist der Einkauf bei uns immer noch Chefsache.

Ein geschultes Auge und jahrelange Erfahrung sowie das Bestreben nur die besten Qualitäten für seine Kunden zu finden haben der Familie Studier einen Ruf als “Perlenfischer” bei unseren Lieferanten eingebracht, garantieren unseren Kunden jedoch hochwertigste, ausgesuchte Furniere in nahezu 100 verschiedenen Holzarten.

Wir können heute sagen, dass es nur wenige Anbieter auf dem deutschen Markt gibt, die eine ähnliche Vielfalt und Qualität führen. Ob Buche, Eiche, Blindfurniere, Palisander oder Amboina Maser - für uns kein Problem!

Doch auch bei dieser Vielfalt kommt es hin und wieder vor, dass Wünsche so ausgefallen sind, dass wir es nicht in unserem Lagerbestand haben. Dann setzen wir gerne unsere Spürnasen ein um “karierte Maiglöckchen” für unsere Kunden zu finden.

Übrigens:
Dank unseres 24 - Stunden - Lieferservice können wir auch in sehr eiligen Fällen helfen.